Datenschutz

Einleitung

Mit den folgenden Datenschutzhinweisen erläutert das Diakonische Werk im Kirchenkreis Herford e.V., welche personenbezogenen Daten während eines Besuchs auf der Website erhoben werden. In den folgenden Erklärungen ist mit „Website“ stets der unter der Domain www.diakonie-herford.de erreichbare Webauftritt des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Herford e.V., sowie die auf diese Domain weitergeleiteten Websites www.suchtvorbeugung-herford.de, www.diakonie-reisen.de, www.drogenberatung-herford.de, www.bildungsinstitut-diakonie-herford.de, www.drobs-herford.de gemeint. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nur auf diese Webseite.

Datenschutz

Alle auf der Website erhobenen Daten werden entsprechend den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) behandelt. Eine Weitergabe von Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen erfolgt nicht.

Webanalyse mittels WordPress Statistics

Zur Optimierung unseres Angebotes werden Daten wie z. B. Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, die aufrufende Seite (z.B. aus der Google-Suche heraus) und ähnliches (vgl. unten) gespeichert. Dies erfolgt anonymisiert ohne den Benutzer der Seite persönlich zu identifizieren und auch ohne die IP-Adresse des Benutzers zu speichern. Im Plugin WordPress Statistics wurde die IP-Anonymisierung aktiviert. Nutzerprofile werden mittels eines Pseudonyms erstellt, wobei zur Erhebung und Speicherung der Nutzungsdaten Cookies eingesetzt werden. Nähere Informationen zu Cookies finden sich am Ende in dieser Datenschutzerklärung. Die Erhebung und Speicherung erfolgt ausschließlich in anonymisierter oder pseudonymisierter Form und lässt keinen Rückschluss auf natürliche Personen zu.
Als Webanalyse-Werkzeug verwenden wir das WordPress-Plugin „wp-statistics“. Dazu werden die Daten in einer Datenbank gespeichert und über wp-statistics ausgewertet. Folgende Daten werden dabei gespeichert:
– anonymisierte Form der IP-Adresse (es ist kein Rückschluss auf die IP-Adresse möglich)
– Datum & Uhrzeit des Seitenaufrufs
– Ziel des Seitenaufruf (Unterseite)
– Informationen zu Betriebssystem und Browser/Browserversion
– Anzahl der Zugriffe (im Minuten-, Stunden-, Tages-, Wochen, Monats- und Jahrestakt)
– Herkunft der Besucher (Suchmaschinen, Links, Land etc.)
– Suchbegriffe in Suchmaschinen (“search words”), falls der Aufruf über eine Suchmaschine erfolgte

Webanalyse mit Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (Google). Google Analytics verwendet sogenannte Cookies. Das sind kleine Textdateien, die auf dem Computer des Webseitenbesuchers gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf dieser Webseite wurde die IP-Anonymisierung aktiviert, d.h. die IP-Adressen der Besucher wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von dem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Auskunft

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die gespeicherten Daten sowie auf eine Löschung dieser Daten. Bei diesbezüglichen Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.