Das therapeutische Team

Sabine Scholz-Hörstmann
Dipl.Soz.Arb., Familientherapeutin

Ambulante Therapie + Nachsorge bei Pathologischem Glücksspielen

Die ambulante Rehabilitation ist eine eigenständige wohnortnahe Form der therapeutischen Heilbehandlung. Sie richtet sich an glücksspielabhängige Menschen, die in ihrem sozialen Umfeld bleiben und gleichzeitig an einer intensiven Behandlung teilnehmen möchten.

Für wen ist eine ambulante Rehabilitation die geeignete Therapieform?

Sie haben Schwierigkeiten, sich gegenüber Ihrem Glücksspielverhalten zu distanzieren und möchten dies ändern und dabei professionelle Unterstützung erfahren? Sie verfügen über ein soziales Umfeld, dass in Bezug auf Ihre Abstinenzbestrebungen förderlich ist? Zugleich haben Sie eine geregelte Tagesstruktur? Dann könnte diese Maßnahme das passende Angebot für Sie sein.

Damit Sie von dieser Maßnahme profitieren, müssen Sie auf Glücksspiele aller Art (auch Lotto oder Kartenspiele um Geld) verzichten. Abstinenz ist somit die Voraussetzung für die ambulante Rehabilitation. Sie kann beispielsweise mit Hilfe eines vorausgehenden Aufenthaltes in einer Sucht-Tagesklinik erreicht werden. Im Weiteren geht es immer auch darum, die Abstinenz aufrechtzuerhalten.

• die Krankheitseinsicht und Abstinenzmotivation,
  • die stabile Glücksspielabstinenz,
  • die Sicherung der beruflichen Leistungsfähigkeit,
  • die Entwicklung eines aktiven und selbstbestimmten Lebens in Familie, Beruf und Gesellschaft,
  • die Bearbeitung von körperlichen und seelischen Störungen,
  • die Steigerung der Lebensqualität durch Aktivierung und Ausschöpfung von persönlichen Ressourcen.

Umfang

• wöchentlicher Gruppentherapie,
  • regelmäßiger Einzeltherapie,
  • Angehörigen-, Paar- und Familiengesprächen,
  • Intensivtherapietagen.

• Motivation und Fähigkeit glücksspielfrei zu leben,
  • Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit und regelmäßiger Teilnahme.

Ambulante Weiterbehandlung nach stationärer Therapie

Für Personen, die eine stationäre Rehabilitation regulär beendet haben, besteht die Möglichkeit einer ambulanten Weiterbehandlung bzw. Nachsorge. Diese dient der Vertiefung und Stabilisierung der in der Klinik erarbeiteten Verhaltensänderungen in Bezug auf ein zufriedenes glücksspielfreies Leben und der Rückfallvorbeugung.

Kostenübernahme

Die ambulante medizinische Rehabilitation wird nach Prüfung der Zuständigkeit und Indikation von den Rentenversicherungsträgern finanziert. Nachrangig kommen andere Kostenträger, wie die Krankenkasse bzw. der Sozialhilfeträger, in Frage. Vereinbarungen über Selbstzahlungen sind möglich.

Beantragung

Wenn Sie sich für unser Angebot interessieren, können Sie telefonisch oder persönlich Kontakt zu uns aufnehmen und ein Vorgespräch vereinbaren (vgl. Kontakte rechts).
Die Antragstellung für die ambulante medizinische Rehabilitation erfolgt über die Fachstelle Glücksspielsucht und für die ambulante Nachsorge nach stationärer Therapie über die vorbehandelnde Fachklinik.

Auf der Freiheit 25 32052 Herford Tel: 05221/5998-36 Fax: 05221/5998-75

Diakonisches Werk im Kirchenkreis Herford e.V. 52.117404, 8.664927