Close this search box.

Energiesparberatung und Energiesparlotsen

Energiesparberatung

In dem kreisweiten Projekt Energiesparberatung werden Haushalte mit geringem Einkommen in der eigenen Wohnung kostenlos zum Energie- und Wassersparen beraten.
So können Sie den eigenen Geldbeutel und die Umwelt schonen.

Das Energiesparloten-Team besucht die Haushalte, die sich zum Check gemeldet haben.
Sie messen vor Ort den Strom- und Wasserverbrauch von Geräten und finden heraus,
wieviel die Bewohner verbrauchen.

Sie geben praktische Tipps, wie die Haushalte alleine durch ein anderes Verhalten Energie einsparen können. Ganz ohne bauliche Maßnahmen. Es besteht unter Umständen die Möglichkeit „Soforthilfen“ zu erhalten. Zu diesen „Soforthilfen“ gehören unter anderem LEDs, Zeitschaltuhren, schaltbare Steckdosenleisten, Durchflussbegrenzer, wassersparende Duschköpfe, Hygrometer sowie Raumthermometer.

Die Energiesparberatung kann von jedem Bürger des Kreises in Anspruch genommen werden.

Wer macht die Energiesparberatung?

Die Stromsparhelfer und Stromsparhelferinnen die zu Ihnen nach Hause kommen, sind für diese Beratung qualifiziert. Über 100 Stunden Schulung und die tägliche Arbeitspraxis machen sie zu guten Ratgebern. Sie helfen dabei, Energie zu sparen.

Energiesparlotse werden

Energiesparlotsen schonen das Klima und den Geldbeutel.

Was sind die Ziele, wer die Akteure des Projekts?

Der Kreis Herford setzt seit 2015 sein integriertes Klimaschutzkonzept um.
Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen im Kreises Herford, den Kommunen, sowie den einzelnen Haushalten:

• den Energieverbrauch im Kreis Herford zu senken
  • den CO2– Ausstoß im gesamten Kreis Herford zu reduzieren

Um diese Ziele zu erreichen hat der Kreis Herford mit dem Diakonischen Werk im Ev. Kirchenkreis Herford e.V. dieses Projekt im Jahr 2019 ins Leben gerufen.

Was machen die ehrenamtlichen Energiesparlotsen?

Die Energiesparlotsen helfen durch ihre Beratung, Energie im Haushalt zu sparen. Sie erhalten als Energiesparloste eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 Euro für jeden durchgeführten Hausbesuch.

Wie werde ich Energiesparlotse?

Alle interessierten Bürger und Bürgerinnen ab 18 Jahren im Kreis Herford können sich durch unsere Mitarbeitenden kostenlos zu Energiesparlotsen schulen lassen.

Was sind die Inhalte der Schulung?

Die Inhalte der Schulungen umfassen praktische und theoretische Inhalte zu den Themen Energieeffizienz, Energieeinsparung, der CO2– Reduzierung und Kommunikation, wie zum Beispiel:

• Wie erfasse ich die elektrischen Verbraucher im Haushalt?
  • Wie erfrage ich das Nutzerverhalten?
  • Die Nutzung der Messgeräte und Einordnung des Haushaltsverbrauchs.

Was hat der teilnehmende Haushalt von der Beratung?

• Bei den Hausbesuchen werden die Energiesparlotsen Einspartipps zu den Bereichen Strom, Wasser und Heizung geben.
  • Die teilnehmenden Haushalte erhalten Tipps und Anregungen zum Tausch von Haushaltsgeräten, älterer Leuchtmittel und zum Nutzerverhalten. So können im Jahr durchschnittlich 150 Euro an Energiekosten im Jahr eingespart werden.
  • Die Energiesparberatungen und die Haushaltsanalyse finden in Begleitung eines unserer hauptamtlichen Mitarbeitenden statt.
  • Der teilnehmende Haushalt erhält die schriftliche Analyse seiner momentanen Verbräuche und den Einsparmöglichkeiten im Anschluss an den Hausbesuch zugesandt.

Die Leistung der Energiesparlotsen ist kostenfrei!

Kostenfreier Verleih von Energiemessgeräten

Das Team der Energiesparlotsen im Kreis Herford bietet auch den kostenfreien Verleih von Energiemessgeräten an.

Logo Kreis Herford Logo Klimaschutz Kreis Herford

Energiesparlotsen- Team Herford