Betriebliche Suchtvorbeugung

2 Hände überreichen einen Korken

In den Betrieben sehen sich Vorgesetzte und Beschäftigte mit unterschiedlichen Formen von Suchtmittelkonsum oder -abhängigkeit am Arbeitsplatz konfrontiert.

Obwohl auf Alkohol- und Drogenkonsum, pathologischem Glücksspiel oder Medikamentenmissbrauch verstärkt geachtet wird, gibt es nach wie vor Betriebs- und Wegeunfälle, Leistungsabfall und Fehlzeiten. Daher sollten Betriebe, Organisationen, Verwaltungen und Service-Unternehmen vorbeugend tätig werden, um Erkrankungen zu vermeiden und somit Kosten zu senken.

Unsere Angebote verstehen sich als wichtige Bausteine der betrieblichen Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung. Sie können gerne auf die Erfordernisse in ihrem Unternehmen angepasst werden.

Sylvia Ellersiek
suchtberatung@dw-herford.de

Uwe Holdmann
Diakon, Dipl. Soz.Päd., zertifizierter Trainer zur Nikotinentwöhnung
uwe.holdmann@dw-herford.de

zur Zeit nur nach Vereinbarung.

Azubi Schulungen

Über dieses Seminarangebot wollen wir mit den jungen Menschen die tieferen Ursachen von Sucht- und Suchtentwicklung erarbeiten. Wir werden aus unserer Sicht wichtige Informationen vermitteln und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Basis-Schulung Move

Basisschulung “Motivierende Kurzintervention”

Zertifizierte Fortbildung in Gesprächsführung „Motivierende Kurzintervention am Arbeitsplatz“ Mit dem evaluierten Fortbildungskonzept MOVE geben wir Ihnen ein Konzept an die Hand, mit dessen Hilfe Sie die entscheidende Hürde vom Erkennen zum Handeln kompetent bewältigen.

Basis-Schulung Sucht

Basisschulung für Führungskräfte

Basisschulung „Sucht“ Teil 1

Führungskräfte sind gefordert Suchtauffälligkeiten am Arbeitsplatz anzusprechen.

• Folgende Themen werden wir erarbeiten:
  • Informationen und Sensibilisierung zum Thema Sucht
  • Auffälligkeiten erkennen, richtig interpretieren und ansprechen
  • Hilfreicher Umgang mit Betroffenen

Basisschulung „Sucht“ Teil 2

Fortführung der Basisschulung Teil 1. Folgende Themen haben wir vorgesehen:

• Grundsätze des konfrontativen Gesprächs.
  • Umgang mit Mitbetroffenheit (Co – abhängiges Verhalten) in Betrieben
  • Stufenplan – Interventionskette – betriebliche Dienstvereinbarungen
  • Veränderte betriebliche Trinkkultur

Freunde-Programm

Siehe Seite Suchtvorbeugung.

Mitarbeitenden-Schulung

Über dieses Seminarangebot wollen wir mit den Betriebsangehörigen die tieferen Ursachen von Sucht- und Suchtentwicklung erarbeiten. Mit Impulsreferaten, Gruppenarbeit, Diskussionen und Verhaltensübungen werden Illegale Drogen, Alkohol und Glücksspiel in der Arbeitswelt thematisiert.

Rauchfrei im Betrieb

Der „Rauchfrei Kurs“ ist ein Gruppenangebot für alle, im Betrieb vor Ort, die

• mit dem Rauchen aufhören wollen,
  • langfristig rauchfrei leben wollen,
  • sich fachliche Unterstützung wünschen.