Suche
Close this search box.

Bundesweiter JMD- Aktionstag 2024 bei uns in Herford

Am 19. September fand der bundesweite Aktionstag der Jugendmigrationsdienste (JMD) unter dem Motto #jmdbeflügeln statt. Unsere Mitarbeitenden vom JMD organisierten in Zusammenarbeit mit dem JMD-Team des zum Diakonischen Werk im Kirchenkreis Vlotho, einen Informationsstand in der Herforder Innenstadt. Dabei gab es eine Ausstellung zur Arbeit der Jugendmigrationsdienste, begleitet von Kaffee und Kuchen.

Ziel des JMD-Aktionstags ist es, ein klares Zeichen zu setzen: Wir möchten auf die bedeutende Arbeit der Jugendmigrationsdienste aufmerksam machen und gleichzeitig für eine ausreichende Finanzierung werben. Der Infostand bot eine Plattform für viele spannende Gespräche mit Bürgerinnen, Klientinnen und Kooperationspartner*innen.

Beispiel Fachkräftemangel ……

Der Bedarf an Beratung durch die Jugendmigrationsdienste wächst kontinuierlich. Im Jahr 2023 suchten 8,4 Prozent mehr Menschen Hilfe bei einem der rund 500 Jugendmigrationsdienste in Deutschland – insgesamt über 130.000 Ratsuchende. Allein im ersten Halbjahr 2024 stieg die Zahl der Beratungsfälle bundesweit um weitere 6 Prozent. Um diese wertvolle Arbeit auch im Jahr 2025 fortführen zu können, benötigen die Jugendmigrationsdienste etwa 77 Millionen Euro an Fördergeldern. In diesem Jahr liegt die Bundesförderung bei 68,85 Millionen Euro.

In einer Zeit, in der einerseits Arbeitskräfte und Auszubildende dringend gesucht werden und andererseits Vorurteile und gesellschaftliche Spaltungen zunehmen, ist die Stärkung der Jugendmigrationsdienste von zentraler Bedeutung. Nur mit langfristig gesicherten Strukturen kann das JMD-Bundesprogramm dabei helfen, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Es geht um die Förderung starker junger Menschen, einer stabilen Gesellschaft und einer gefestigten Demokratie.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die uns auf diesem Weg unterstützen!